Raids in BC zu schwer - sagt Blizzard

alte News anno TBC
Gesperrt
Balthor
OS Special Guest
Beiträge: 518
Wohnort: Deep Down Oberfranken
Kontaktdaten:

Raids in BC zu schwer - sagt Blizzard

Beitrag von Balthor » Sa 3. Mär 2007, 17:27

Hier ein recht interessanter Bluepost:

wow-europe.com

Elis
OS Special Guest
Beiträge: 200
Wohnort: Karlsruhe, Hadiko

Beitrag von Elis » Sa 3. Mär 2007, 22:37

was soll dran interessant sein?

- Gelegenheitsspieler whinen das in Karazhan zuviel gepotet werden muss..ab hier braucht man eigentlich nicht mehr weiter lesen, weil man mit dem "besten" blauen Equip ganz sicher keine Buffmats braucht -> low skill halt

- Dieselben whinen das sie low tier encounter nicht im selben tempo legen können wie professionelle Gilden und schreien nach nerfs, die sie - leider - wohl auch kriegen

- Gelegenheitsspieler wollen ohne Leistungsnachweis jede Instanz von Beginn an betreten können und bringen Argumente das Leute irgendwo zuerst durchgezogen werden müssen oder "abgeworben" werden..

..wieder ein Thema das von Leuten angesprochen wird, die keine Ahnung davon haben..wer wirbt schon Leute ab, die net mal das Opernevent schaffen ohne Buffmats?
Und vor allem wieso sollte ich Leute irgendwo "durchziehen" wenn diese Prequests genau der Beleg dafür sind das man für die aktuellen Endgame Raids Erfahrung und Skill mit sich bringt?
Wer ne 5er Heroic Shattered Halls nicht schafft hat in einem 25er Raid auf selbem Leistungsniveau - nur für 25 Leute eben - nix verloren, so ist es von Blizzard konzipiert und so ist es auch gut so.

Ich hoffe inständig das Blizzard solchen Leuten nicht viel Beachtung schenkt und den Schwierigkeitsgrad so lässt wie er ist, denn solange Gilden wie Nihilum oder DnT diese Encounter schaffen - und Blizzard selbst angibt das die Instanzen intern getestet und geschafft wurden - dann sind diese Encounter machbar.
Wann, ist eine andere Frage und da wird sich langfristig die Spreu vom Weizen trennen.

Benutzeravatar
Anaya
spam-/discrete cat
Beiträge: 913

Beitrag von Anaya » Sa 3. Mär 2007, 22:58

es gibt genug dinge die blizz macht und nicht nachvollziehbar sind. und dass sie intern ne raidgruppe haben die alles schafft halte ich immernoch für fragwürdig. bzw immerhin haben sie die encounter entwickelt und wissen genau was abgeht. und gruul ist einfach nicht bzw nur mit fu viel glück zu schaffen, oder dem bug. und ich bin weissgott nicht für nerfs von schwierigen sachen, nur von in 96% der fälle unschaffbaren fights.
Bild

Gunther
Beiträge: 30
Wohnort: St.Andreasberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunther » Sa 3. Mär 2007, 23:09

Ich finde es problematisch bei WoW von Skill zu reden,aber naja. Blizzard macht immer das, was viel Geld in die Kassen spült, also werden auch diesmal die Gelegenheitsspieler gewinnen.
mfg Günny

Elis
OS Special Guest
Beiträge: 200
Wohnort: Karlsruhe, Hadiko

Beitrag von Elis » Sa 3. Mär 2007, 23:37

Ich erinnere mich da an einen schönen Quote auf worldofraids.com von einem DnT Member zu Magtheridon, der vom Inhalt ungefähr so ging:

"Wir sind zu Magtheridon gegangen, haben ihn versucht und sind gewiped; sind nochmal rein, haben ihn nochmal versucht und sind nochmal gewiped und haben uns gesagt F*CK IT! und haben es gelassen. Der Encounter scheint im derzeitigen Stand viel zu schwer zu sein."

Schon hieß es von allen: Omg, wenn DnT das sagt, ist er ja wirklich unschaffbar...eine Woche später hatte ihn Nihilum down.

Killvideo guckst du hier:

http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=36681

Und wer sich das Video mal zu Gemüte führt wird bemerken das beim First Kill 23/25 des Raids noch gelebt hat - safe kill. Der selbe Encounter, der als viel zu schwer / unschaffbar / luckabhängig und nerfbedürftig proklamiert und beweint wird. Und ich denke kaum das dieselben Gilden Probleme mit noch einfacheren Encountern wie Gruul haben, nur weil er die Leute mal eben random wirft anstatt in die Zone mit dem großen X auf dem Boden. Und wenn man die Diskussion im Raid Forum liest, bestätigen das auch Raidgilden, die Gruul auf Farm haben

Skill: etwas das es den Leuten erlaubt schneller Encounter zu verstehen; zu lernen und zu legen als andere, ohne auf einen von anderen Leuten geschriebenen Guide zurückgreifen zu müssen.

Reaktionszeit der Spieler, Taktikverständniss oder das einfache: Ich klick schneller auf Knopf A als du..
Man kann sich unter dem Begriff eigentlich vorstellen was man will, jedenfalls ist es etwas, das erfolgreiche Raids von nicht so erfolgreichen unterscheidet

Balthor
OS Special Guest
Beiträge: 518
Wohnort: Deep Down Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Balthor » So 4. Mär 2007, 00:41

Naja ich erinnere da noch an Aussagen seitens Blizzard dass Mag und Gruul einen Schwierigkeitsgrad wie Onyxia haben sollen. Und genau deshalb finde ich es gut dass es nach unten skaliert wird. Hätte nur von Anfang an schon so sein sollen.

Denn wenn man mal ehrlich ist: Der aktuelle Raidcontent von BC ist auf einem Schwierigkeitsgrad von Naxxramas oder höher angesiedelt. Und das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Es wird immer wieder Spieler geben die neu zum Raiden kommen und die durch solche Encounter massiv abgeschreckt werden. Mir persönlich macht es nämlich nicht besonders viel Spaß mich bei jedem verdammten Boss hochzubuffen, egal wo der steht. Und das war ja auch nicht Blizzards Absicht.

Stellt euch vor MC wäre damals als man das erste mal hinging so bleischwer wie jetzt Gruuls Lair oder Magtheridon sind. Ich traue mich wetten nicht mal 25% unserer jetzigen Spieler hier hätten jemals Ragnaros tot gesehen. Auch ich nicht, denn wenn ich merke ein Encounter geht einfach nicht, egal was man tut, wie es im Moment wohl bei Gruul der Fall ist, vergeht mir sehr schnell die Lust. Und WOW ist immer noch was das Spaß machen soll. Und Gruul in seiner jetzigen Form macht keinen Spaß.

Von mir aus kann Blizzard den schwarzen Tempel bleischwer machen, so dass da wirklich ohne Flasks nix zu holen ist. Aber bei den neuen Einsteiger-Raiddungeons is sowas absolut nicht angebracht.

Im übrigen wird diese Anpassung auch unserem Raid gut tun, ich glaube im Moment sind viele Leute einfach frustriert weil vieles nur noch mit Extrem-Buffen funktioniert und die Belohnungen dafür sich eigentlich kaum lohnen, in einzelnen Fällen sind sogar blaue Items besser.

Benutzeravatar
Anaya
spam-/discrete cat
Beiträge: 913

Beitrag von Anaya » So 4. Mär 2007, 01:00

24/02:

* Hellfire Channelers have had had their healing reduced in the Magtheridon encounter.

forums.wow-europe.com
----------------------------------------------------------------------------------------

* Feb
* 24
* 2007

Magtheridon down! + Tempest Keep screens!

nihilum.co.uk
Bild

Binga
Beiträge: 103
Wohnort: Münster

Beitrag von Binga » So 4. Mär 2007, 01:17

Anaya hat geschrieben:und gruul ist einfach nicht bzw nur mit fu viel glück zu schaffen.
Anaya, nicht so schnell schreiben, dass Du Buchstaben vergisst. Es muss heißen "mit FLU".

Soviel Zeit muss sein! :lol:

Elis
OS Special Guest
Beiträge: 200
Wohnort: Karlsruhe, Hadiko

Beitrag von Elis » So 4. Mär 2007, 03:01

Anaya hat geschrieben:24/02:

* Hellfire Channelers have had had their healing reduced in the Magtheridon encounter.

forums.wow-europe.com
----------------------------------------------------------------------------------------
link plx ^^

Zudem kann ich mich sehr wohl an die MC Zeiten und Ony / Raggi erinnern, als man noch mit strat/scholo blues eingedeckt bei den feuerriesen geschwitzt hat nicht umgehauen zu werden. Und bei Ony / Raggi ging mit dem damaligen Equip ohne potten auch nix. Im Zeitvergleich ging Gruul und Magtheridon um einiges zeitiger down im Addon als der Ony / Raggi first und abgesehen davon..

Ich liebe schwere Encounter und meinetwegen können die das Bollwerk auf Naxxramas Niveau anpassen, sollen sie ruhig, ich hab mir nach 2 Jahren WoW Classic spielen net das Addon gekauft um Deadmines-Verschnitt Instanzen im neuen Look zu spielen. Mich interessieren leichte seichte low Instanzen nicht und es interessieren mich auch keine Casuals die erst mit dem Addon das Spiel gekauft haben und nach ein paar Wipes im Forum über Nerfs whinen.

Ich will, dass das Spiel für mich im Endgame interessant und anspruchsvoll bleibt und net 4 25er Instanzen im Freeloot tank&spank Manier und eine einzige richtig schwere Instanz wie Black Temple, die dann natürlich aber net angegangen wird, weil das nächste Addon schon rauskommt.

Naja, aber ich denke da ist es jedem selbst überlassen was er unter "Spass am Spiel" versteht, die einen wollen nächtelang wipen und irgendwann den Encounter in seiner ganzen Schwere packen. Die anderen wollen Nerfs und schnellen Loot. Jedem seine Ansichtssache, meine ist es nicht.

Balthor
OS Special Guest
Beiträge: 518
Wohnort: Deep Down Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Balthor » So 4. Mär 2007, 04:08

Von mir aus gerne schwere Encounter - aber dann bitte so dass nicht täglich mehrstündiges Farmen nötig ist um ihn zu schaffen. Wenn ich jeden Abend ein Flask und nochmal 30 Elixiere brauche ist das zu viel des guten. Viel zu viel.

Und was MC/Ony angeht: Mit Ausnahme von Feurschutztränken und bei den ersten Raggi-Trys/Kills habe ich fast nie Tränke genommen, ähnlich damals unsere Krieger und auch Heiler. Selbst Flasks bei Ragnaros gabs nicht. Und die Instanz ging zu bewältigen. Ich will nicht sagen dass es leicht war, aber auf jeden Fall angenehmer. BWL war in dieser Hinsicht auch nicht viel anders, zwar schon etwas mehr aber ausgeartet ist es auch nicht. Erst ab AQ wurde der Verbrauch relativ hoch.

Und im übrigen würde ich dann einen Encounter als schwer bezeichnen wenn er taktisch anspruchsvoll ist, und nicht wenn er sich dadurch auszeichnet dass man sich durch Einwerfen von literweise Pots auf das Niveau eines T6 oder weißdergeier anhebt.

Genoo
OS Special Guest
Beiträge: 290

Beitrag von Genoo » So 4. Mär 2007, 05:07

Elis hat geschrieben: Wer ne 5er Heroic Shattered Halls nicht schafft hat in einem 25er Raid auf selbem Leistungsniveau - nur für 25 Leute eben - nix verloren, so ist es von Blizzard konzipiert und so ist es auch gut so.
Ohne jetzt darauf näher eingehen zu wollen und so - Setup *hust*

Was im besonderen Gruul angeht:
Den Encounter kann man einfach nicht einspielen, egal wie oft man da reingeht, egal wie dick man sich bufft, egal wie skilled man ist, es kann jederzeit passieren das 5 Leute dermaßen unglücklich geworfen werden das man nurnoch hoffen kann das sie es irgendwie überleben, aber das geht sowieso immer in die Hose - das problem ist einfach das man jedesmal in eine andere Richtung gekickt wird, manchmal 1 Meter, manchmal 50 Meter und manchmal wird man erst gar nicht gekickt - dazu 5 Sek Zeit Abstand zu gewinnen wo man jede Sekunde 20% Speed verliert

ein 6er im Lotto erscheint mir realistischer als ein Gruul-Kill ohne einen Toten

Elis
OS Special Guest
Beiträge: 200
Wohnort: Karlsruhe, Hadiko

Beitrag von Elis » So 4. Mär 2007, 07:23

zu dieser ganzen Gruul Geschichte..

erstens: wieviel Trys haben wir eigentlich so in der Summe gehabt das jetzt Leute mit Zahlen um sich schmeißen wie 96% glückabhängig oder 6er im Lotto? 5- 6 Trys letzte Woche?

zweitens: Was genau haben wir eigentlich seitdem geändert an der Taktik oder Aufstellung oder welchen Aufwand haben wir betrieben um den - unbestreitbar vorhandenen - Glücksfaktor zu minimieren?

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mal entsinnen das überhaupt irgendwelche Taktivorschläge wie in Bingas High King Maulgar Thread damals gekommen sind. Ein vorhandener Glücksfaktor macht erstens einen Kampf nicht unmöglich und zweitens ist seine Präsenz kein Garant dafür das es 96% des Kampfes über für sich beansprucht.

Nur so mal ein paar Anhaltspunkte von meiner Seite aus:

-HP GEAR, und das gilt jedem der ungebufft nicht mal 8k erreicht. Arbeitet am Equip, tauscht einzelne Slots explizit gegen HP Kram, HP entchants, HP Pots...im wirklich schlimmsten Fall ne Flask. Oder nen Ironshield Pot vor dem Kampf, weil es nur physischer Dmg ist, den man kassiert.

- Leuten die sehr viel HP haben Raidsymbole geben oder Leuten mit wenig HP Symbole geben, erlaubt es Spielern schnell zu schalten neben welchem Spieler man stehen bleiben kann oder lieber schnell Abstand nimmt

-Die Spieler klassenweise bestimmte Zonen im Raum zu weisen auf die man sich bewegt unabhängig von der aktuelle befindlichen Lage.
Anschaulich wie bei einem Bullauge eines Dartspiels. Roter innerer Kreis Melees, weißer Mittelkreis, Priester, Heiler; Aussenkreis Range DMG.

Das sind nur einige Beispiele die das Reaktionsverhalten jedes Spielers erleichtern kann, wo wie und wann er sich hinzubewegen hat oder nicht.

Ich sage nicht, dass das oben genannte das geheime Erfolgsrezept zum WIN ist, aber es sind Ansätze über die man Nachdenken muss und die zum Erfolg führen könnten, aber stattdessen diskutieren wir lieber aus wie hoch die Unwahrscheinlichkeit eines Erfolgs bei Gruul ist, vor einem "Hotfix" nerf.

Gesperrt